Inhaltsbereich der Seite

 
  • Seite 1 von 2

04.04.2019

Abteilung 3

Europaklasse des Beruflichen Gymnasiums in Straßburg

2019-04-04 Straßburg 1© Berufsbildende Schulen Syke

Die Europaklasse des 11. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft hatte die Gelegenheit, vom 25.03. bis 28.03.19 eine spannende und erkenntnisreiche Woche in Straßburg zu verbringen.

03.04.2019

Schulleben

Evakuierung der BBS Syke beendet: Inhalt in abgelegtem Paket harmlos

Direktor lobt umsichtige Evakuierung

Schulleiter mit Polizei© Marvin Köhnken

Die Gebäude der Berufsschule Syke wurden am Montagvormittag evakuiert. Schüler fanden einen verdächtig aussehendes Paket auf dem Schulhof, dessen Inhalt sich allerdings als harmlos erwies.

22.03.2019

Abteilung 1

S‘ cool Shakes bei Schülerfirmenmesse in Lüneburg

S‘ cool Shakes in Lüneburg© Berufsbildende Schulen Syke

Bei der Schülerfirmenmesse in Lüneburg hat die Berufsfachschule Einzelhandel unsere Schule mit einem Stand vertreten. In der Kategorie bester Film haben die Schüler*innen dank der MedienAG von Dennis Soller den ersten Platz belegt und 80 Euro für die Klassenkasse gewonnen.

22.02.2019

Abteilung 1

Vorstellung des neuen Ausbildungsberufs „Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce“

Informations-Veranstaltung auf der Berufsinformationsbörse der BBS Syke Europaschule

Neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau für e-commerce© Pixabay

Gemeinsam mit der IHK stellte die BBS Syke Europaschule den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce“ vor. Zentrale Inhalte der Ausbildung sind unter anderem das Einrichten von Online-Shops und die Kundenkommunikation.

22.02.2019

Abteilung 4

„Dualisierte Ausbildung“ von Erziehern soll Anfang sein

Zunächst eine Klasse an BBS Syke

Dualisierte Ausbildung für Erziehung. Eine Klasse an der BBS Syke.© Monika Skolimowska

Von Sebastian Kelm

Ein neues Ausbildungsmodell soll das Erlernen des Erzieherberufs im Landkreis Diepholz attraktiver machen – vor allem finanziell. Allzu hoch sollten die Erwartungen aber nicht sein.

21.02.2019

BIB

Mehr Interesse mit Mama und Papa

Der Sonnabend ist bei der Berufsinformationsbörse in den Syker BBS der intensivste Tag

Der Sonnabend ist bei der Berufsinformationsbörse in den Syker BBS der intensivste Tag© Jonas Kako

Von Karsten Bödeker

Syke. Die blauen Blinklichter auf den blauen Fahrzeugen des Technischen Hilfswerkes (THW) wiesen den Weg. Auch die Hilfsvereinigung präsentierte sich und ihre Aufgaben auf der Berufsinformationsbörse (Bib) und hatte auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Syke im wahrsten Sinne des Wortes so richtig aufgefahren.

14.02.2019

Abteilung 3

Neues Angebot: Europäisches Wirtschaftsabitur an der BBS

Das Exzellenzzertifikat

Überreichung des Exzellenzzertifikats EBBD an die BBS Syke Europaschule© Anke Seidel

Syke - Es ist ein Exzellenzzertifikat: Besonders motivierte Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an der BBS Europaschule Syke können künftig - zusätzlich zu ihrem Abitur - das Europäische Wirtschaftsabitur erwerben, das European Business Baccalaureate Diploma, kurz EBBD. Möglich ist das, weil die BBS seit Dienstag über die Akkreditierung als EBBD-Schule verfügt. Als Vertreterin der Europäischen Gesellschaft für das Europäische Wirtschaftsabitur überreichte Ute Schmitt das Zertifikat an Birgit Struthoff, Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, und an BBS-Schulleiter Horst Burghardt.

14.02.2019

BIB

Wolfgang Bosbach bei BIB-Eröffnung: Wider den politischen Ernst

Perspektiven mit Herz und Humor

Wolfgang Bosbach als Gastredner auf der BIB 2019© Jantje Ehlers

Syke - Von Anke Seidel. Warum Politiker nicht als Politiker vom Himmel fallen und es heute keine Revolution mehr braucht, um ein Rebell zu sein, das erläuterte Wolfgang Bosbach am Mittwochabend rund 350 Gästen im Syker Theater. „Ein Rebell ist heute schon jemand, der ehrlich seine Meinung sagt“, schmunzelte der 66-Jährige während der offiziellen Eröffnung der Berufs-Informations-Börse BIB.

07.02.2019

BIB

„Mehr ist an einem Tag kaum möglich“

Wolfgang Bosbach im Interview

Mehr an einem Tag geht nicht© Gregor Fischer

Eine Woche vor Eröffnung der Berufs-Informations-Börse in Syke spricht Wolfgang Bosbach über seinen ungeraden Lebenslauf und Prägung bei der Jobwahl. Einen Rat hat er auch.

16.01.2019

BIB

Eine große Nummer für Schüler

Berufs-Informations-Börse Syke

Aktionen auf der BIB© Janina Rahn

Von Dominik Albrecht

2.500 Schüler werden vom 14. bis 16. Februar auf dem Gelände der BBS Syke erwartet. Der Grund: Die Berufs- und Informationsbörse geht mit 105 Betrieben an den Start – 26 davon erstmals. Auch der Airport Bremen.

20.12.2018

Schulleben

Madeleine auf der Erfolgsspur

Syker Auszubildende auch auf Bundesebene top: Vierte im Leistungswettbewerb

Autolackiererin mit Auszeichnung: Madeleine Ziedrich ist die viertbeste von rund 5000 Auszubildenden bundesweit.© Heinfried Husmann

Von Dieter Niederheide

SYKE Fahrzeuglackiererin Madeleine Ziedrich (25) beteiligte sich mit Erfolg am Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer in Stuttgart. Sie wurde Vierte und stellte mit dieser Platzierung unter Beweis, dass sie in ihrem Beruf eine Könnerin ist. Ihre Ausbildung absolvierte sie beim Auto Lackier Team Syke, wo sie auch aktuell noch arbeitet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung zur Fahrzeuglackiererin stellte sich Madeleine Ziedrich dem Berufswettbewerb der Handwerkskammer. Mit Erfolg. Sie wurde Siegerin im Bezirk Hannover und zweite auf Landesebene (wir berichteten). Sie ging auch den nächsten Schritt und stellte sich dem Bundesleistungswettbewerb.

20.12.2018

Schulleben

Knapp 400 Schüler absolvieren Berufsparcours an den BBS Syke

Wie ein Mini-Praktikum

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Syke - Von Michael Walter. Es geht ein bisschen zu wie im Bienenstock: Ein stetes Kommen und Gehen herrscht an der Mehrzweckhalle der Berufsbildenden Schulen (BBS), und drinnen summt und brummt es vor Geschäftigkeit.

20.12.2018

BIB

Die Neue BIB-Broschüre ist da!

BIB 2019

BIB-Broschüre 1© Berufsbildende Schulen Syke

Informationen zur Berufs-Informations-Börse 2019
Betriebe, Institutionen, Standnummern, Lageplan, Hinweise u.v.m.

14.12.2018

Abteilung 4

Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend: Ramon Schulenberg backt sich ans Ziel

Schwarmer Dritter

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Schwarme - Von Dieter Niederheide. Mit einer Top-Leistung belegte der 20-jährige Schwarmer Bäckerei-Fachverkäufer Ramon Schulenberg bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim bei Mannheim einen hervorragenden dritten Platz. Stolz kehrte er nach der Ehrung der Besten mit Ehrenurkunde, Medaille und Pokal nach Schwarme zurück. Stolz waren auch seine Eltern und sein Ausbildungsbetrieb Orlamünde in Schwarme.

06.12.2018

Verwaltung

Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Während der Weihnachtsferien im Schuljahr 2018/2019
ist die Verwaltung in dem Zeitraum vom 27.12.2018 - 04.01.2019 nicht zu erreichen.

  • Seite 1 von 2
Zurück