Inhaltsbereich der Seite

 
  • Seite 1 von 2

06.12.2018

Verwaltung

Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien

Es ist das Logo der Berufsbildenden Schulen Syke EUROPASCHULE zu sehen.

Während der Weihnachtsferien im Schuljahr 2018/2019
ist die Verwaltung in dem Zeitraum vom 27.12.2018 - 04.01.2019 nicht zu erreichen.

18.11.2018

Schulsanitätsdienst

Der neue Schulsanitätsdienst (Herbst 2018)

Es ist das Logo der Berufsbildenden Schulen Syke EUROPASCHULE zu sehen.

Diese Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung zum Schulsanitäter an unserer Schule erfolgreich absolviert.

30.10.2018

Allgemeines

Bankkaufleute gehen mit ihren Lehrern auf „Falschgeldjagd“

Bankkaufleute gehen mit ihren Lehrern auf „Falschgeldjagt“

Wissen wir immer genau, ob wir gerade mit einem echten Schein bezahlen? Woran erkenne ich Falschgeld? Wie gehen die Fälscher bei ihrer Arbeit vor und wie werden sie überführt?

26.10.2018

Schulleben

Kommunikationsforum Wirtschaft - Schule

8. Kommunikationsforum der Volksbank Bassum© Kreykenbohm

Die Volksbank Bassum lud zum achten Mal zum Kommunikationsforum ein und ermöglichte damit erneut einen hervorragenden Rahmen für den Austausch der Bereiche "Wirtschaft" und "Schule". Der Geschäftsführer des Landvolkes Niedersachsen, Kreisverband Mittelweser, Olaf Miermeister, referierte über die Auswirkungen der Dürre auf die Landwirtschaft und Wirtschaft in diesem Jahr. Zusammen mit Sönke Ritterhoff, Agrarberater bei der Volksbank, ging man der Frage nach, wie besonders betroffenen Landwirten am besten zu helfen sei.

26.10.2018

Schulleben

Fachtag Sprache - Markt der Möglichkeiten an der BBS Syke

Sie freuten sich über weit mehr als 200 Teilnehmer: Die Veranstalter und Referenten des Fachtags Sprache an den BBS. - Foto: Michael Walter© Michael Walter

Am 23.10.2018 fand in der Mehrzweckhalle der BBS Syke - Europaschule der Fachtag Sprache statt, welcher neben dem Team Sozialpädagogik federführend von der AG „Kita und Sprache in Syke“ organisiert wurde. Eine gelungene Informationsveranstaltung rund um das Thema Sprache, welche ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Schülerinnen, Schülern und Kolleginnen des Bildungsgangs Sozialpädagogik, Bärbel Freese, Peter Göbel, Dennis Hammer, Manfred Hinrichs, Sven Karl und Annegret Lienhop so nicht möglich gewesen wäre. Hierfür sagen wir auch an dieser Stelle noch einmal: „Herzlichen Dank!“

Bericht: Imke Lehmkuhl

26.10.2018

Schulleben

Chinesische Delegation besucht die BBS Syke - Europaschule

Virtuelle Simulation mit Tover-Tafel© Berufsbildende Schulen Syke

Eine 20köpfige Delegation aus der Provinz Heilongjiang besuchte die BBS Syke - Europaschule, um sich umfassend über die Möglichkeiten der Dualen Berufsausbildung zu informieren. Die chinesischen Gäste konnten sich bei Führungen durch verschiedene Bereiche vom breiten Spektrum an Bildungsmöglichkeiten an der BBS Syke überzeugen.

21.09.2018

Pflegeschule

Neues Kompetenzzentrum in Syke eröffnet

Für eine gepflegte Zukunft

Eröffnung des Pflegekompetenzzentrums in Syke© Sebastian Kelm

Seit dem neuen Ausbildungsjahr läuft der Betrieb im neuen Pflegekompetenzzentrum am Schulzentrum Syke. Was dort alles gemacht wird, erfuhr nun auch Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

21.09.2018

Pflegeschule

Pflegekompetenzzentrum verzahnt öffentliche und private Schule

Einmalig in Niedersachsen

Vorbericht Pflegekompetenzzentrum© Seidel

Syke - Von Anke Seidel.
Die hilflose Patientin kann ohne Unterstützung kein Wannenbad nehmen. Aber worauf müssen Pflegekräfte Rücksicht nehmen? Wie behandeln sie die Seniorin fachgerecht? Mit einer Puppe mit beweglichen Gliedmaßen, die menschlichen Proportionen nachgebildet ist, lernen die Schülerinnen und Schüler im Pflegekompetenzzentrum Syke genau das – in einem neuen Ausbildungszentrum mit Alleinstellungsmerkmalen, das morgen offiziell eingeweiht wird. Ehrengast: Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

21.08.2018

Abteilung 2

Werkführung: Herstellung von Kalksandsteinen und Porenbeton im Werk Lemke

Werksführung  Bauzeichner in Lemke 1© Claus Meyer

13 Auszubildenden im Ausbildungsberuf "Bauzeichner/in" und zwei Lehrkräften der BBS Syke wurde in Rahmen einer Werkführung die Herstellung von Kalksandsteinen und Porenbeton im Werk Lemke näher gebracht und erläutert.

20.08.2018

Abteilung 7

Auftaktveranstaltung für SPRINT-Dual an den BBS Syke

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

SPRINT-Dual – eine gute Vorbereitung auf die Ausbildung für Flüchtlinge:
In Niedersachsen werden Jugendliche mit Fluchtgeschichte mit dem Projekt SPRINTDual
fit für die Ausbildung gemacht – bereits zum 3. Mal. SPRINT-Dual verknüpft
schulisches Lernen mit der betrieblichen Praxis (Einstiegsqualifizierung), so das
Kultusministerium Niedersachsen.

22.06.2018

Abteilung 3

Syker Schülerteam der BBS Syke Europaschule belegt vierten Platz beim Deutschen Gründerpreis

Deutscher Gründerpreis Chameleon© Deutscher Gründerpreis für Schüler, Klaus Knuffmann

Hamburg, 20. Juni 2018 – Riesenjubel bei sechs Jugendlichen der Berufsbildenden Schulen Syke. Sie belegten beim Deutschen Gründerpreis für Schüler bundesweit den vierten Platz. Die zehn besten Teams wurden am Dienstagabend für ihre fiktive Geschäftsidee im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ausgezeichnet.

21.06.2018

Allgemeines

Internationales Fußballturnier an der BBS Syke Europaschule

Going Europe weiß horizontal© @BBS Syke Abt. 5

Eine sehr aufregende Woche ist an den Berufsbildenden Schulen Europaschule Syke zu Ende gegangen. Neben dem Abschlusstreffen des Erasmus+ Projekts „The European ABC“ fand erstmalig ein internationales Fußballturnier mit Spielerinnen und Spielern aus 10 Nationen statt. Selbst die ungewöhnlich hohen Temperaturen konnten die Stimmung der Jugendlichen nicht trüben.

15.06.2018

Europa

„The European ABC“ – EU-Projekt findet Abschluss an der BBS Syke Europaschule

2018_06_15 Logo European ABC© Berufsbildende Schulen Syke

Es war am Ende eine fulminante „Performance“, die die Schülerinnen und Schüler des ErasmusPlus-Projekts „The European ABC“ am letzten Montag in der bis auf den letzten Stuhl besetzten Mehrzweckhalle der BBS Syke Europaschule ablieferten und damit die Ergebnisse von zwei Jahren gemeinsamer europäischer Projektarbeit präsentierten.

16.05.2018

BIB

Der Termin für die Berufs-Informations-Börse (BIB) 2019 steht

BIB 2018

Die Berufs-Informations-Börse hat sich in den letzten Jahren, zu einem wichtigen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler sowie Ausbildungsbetriebe entwickelt. 2019 geht die "BIB" in die 17te Neuauflage.

15.05.2018

Allgemeines

Pflegekompetenzzentrum ab 1. August 2018

Pflegeschule 1© shutterstock

Zum 1. August wird ein neues Kapitel in der Schulgeschichte des Landkreises Diepholz aufgeschlagen. Die BBS Syke Europaschule und die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Alexianer bündeln ihre Angebote in dem neuen Pflegekompetenzzentrum (Gebäude der ehemaligen Hacheschule).

  • Seite 1 von 2
Zurück