Inhaltsbereich der Seite

 
  • Seite 1 von 2

14.02.2019

Abteilung 3

Neues Angebot: Europäisches Wirtschaftsabitur an der BBS

Das Exzellenzzertifikat

Überreichung des Exzellenzzertifikats EBBD an die BBS Syke Europaschule© Anke Seidel

Syke - Es ist ein Exzellenzzertifikat: Besonders motivierte Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an der BBS Europaschule Syke können künftig - zusätzlich zu ihrem Abitur - das Europäische Wirtschaftsabitur erwerben, das European Business Baccalaureate Diploma, kurz EBBD. Möglich ist das, weil die BBS seit Dienstag über die Akkreditierung als EBBD-Schule verfügt. Als Vertreterin der Europäischen Gesellschaft für das Europäische Wirtschaftsabitur überreichte Ute Schmitt das Zertifikat an Birgit Struthoff, Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, und an BBS-Schulleiter Horst Burghardt.

14.02.2019

BIB

Wolfgang Bosbach bei BIB-Eröffnung: Wider den politischen Ernst

Perspektiven mit Herz und Humor

Wolfgang Bosbach als Gastredner auf der BIB 2019© Jantje Ehlers

Syke - Von Anke Seidel. Warum Politiker nicht als Politiker vom Himmel fallen und es heute keine Revolution mehr braucht, um ein Rebell zu sein, das erläuterte Wolfgang Bosbach am Mittwochabend rund 350 Gästen im Syker Theater. „Ein Rebell ist heute schon jemand, der ehrlich seine Meinung sagt“, schmunzelte der 66-Jährige während der offiziellen Eröffnung der Berufs-Informations-Börse BIB.

07.02.2019

BIB

„Mehr ist an einem Tag kaum möglich“

Wolfgang Bosbach im Interview

Mehr an einem Tag geht nicht© Gregor Fischer

Eine Woche vor Eröffnung der Berufs-Informations-Börse in Syke spricht Wolfgang Bosbach über seinen ungeraden Lebenslauf und Prägung bei der Jobwahl. Einen Rat hat er auch.

16.01.2019

BIB

Eine große Nummer für Schüler

Berufs-Informations-Börse Syke

Aktionen auf der BIB© Janina Rahn

Von Dominik Albrecht

2.500 Schüler werden vom 14. bis 16. Februar auf dem Gelände der BBS Syke erwartet. Der Grund: Die Berufs- und Informationsbörse geht mit 105 Betrieben an den Start – 26 davon erstmals. Auch der Airport Bremen.

20.12.2018

Schulleben

Madeleine auf der Erfolgsspur

Syker Auszubildende auch auf Bundesebene top: Vierte im Leistungswettbewerb

Autolackiererin mit Auszeichnung: Madeleine Ziedrich ist die viertbeste von rund 5000 Auszubildenden bundesweit.© Heinfried Husmann

Von Dieter Niederheide

SYKE Fahrzeuglackiererin Madeleine Ziedrich (25) beteiligte sich mit Erfolg am Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer in Stuttgart. Sie wurde Vierte und stellte mit dieser Platzierung unter Beweis, dass sie in ihrem Beruf eine Könnerin ist. Ihre Ausbildung absolvierte sie beim Auto Lackier Team Syke, wo sie auch aktuell noch arbeitet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung zur Fahrzeuglackiererin stellte sich Madeleine Ziedrich dem Berufswettbewerb der Handwerkskammer. Mit Erfolg. Sie wurde Siegerin im Bezirk Hannover und zweite auf Landesebene (wir berichteten). Sie ging auch den nächsten Schritt und stellte sich dem Bundesleistungswettbewerb.

20.12.2018

Schulleben

Knapp 400 Schüler absolvieren Berufsparcours an den BBS Syke

Wie ein Mini-Praktikum

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Syke - Von Michael Walter. Es geht ein bisschen zu wie im Bienenstock: Ein stetes Kommen und Gehen herrscht an der Mehrzweckhalle der Berufsbildenden Schulen (BBS), und drinnen summt und brummt es vor Geschäftigkeit.

20.12.2018

BIB

Die Neue BIB-Broschüre ist da!

BIB 2019

BIB-Broschüre 1© Berufsbildende Schulen Syke

Informationen zur Berufs-Informations-Börse 2019
Betriebe, Institutionen, Standnummern, Lageplan, Hinweise u.v.m.

14.12.2018

Abteilung 4

Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend: Ramon Schulenberg backt sich ans Ziel

Schwarmer Dritter

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Schwarme - Von Dieter Niederheide. Mit einer Top-Leistung belegte der 20-jährige Schwarmer Bäckerei-Fachverkäufer Ramon Schulenberg bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim bei Mannheim einen hervorragenden dritten Platz. Stolz kehrte er nach der Ehrung der Besten mit Ehrenurkunde, Medaille und Pokal nach Schwarme zurück. Stolz waren auch seine Eltern und sein Ausbildungsbetrieb Orlamünde in Schwarme.

06.12.2018

Verwaltung

Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien

2018_06_08 Logo 5© Berufsbildende Schulen Syke

Während der Weihnachtsferien im Schuljahr 2018/2019
ist die Verwaltung in dem Zeitraum vom 27.12.2018 - 04.01.2019 nicht zu erreichen.

18.11.2018

Schulsanitätsdienst

Der neue Schulsanitätsdienst (Herbst 2018)

2018_11_18 Schulsanitätsdienst 3© Berufsbildende Schulen Syke

Diese Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung zum Schulsanitäter an unserer Schule erfolgreich absolviert.

26.10.2018

Schulleben

Kommunikationsforum Wirtschaft - Schule

8. Kommunikationsforum der Volksbank Bassum© Kreykenbohm

Die Volksbank Bassum lud zum achten Mal zum Kommunikationsforum ein und ermöglichte damit erneut einen hervorragenden Rahmen für den Austausch der Bereiche "Wirtschaft" und "Schule". Der Geschäftsführer des Landvolkes Niedersachsen, Kreisverband Mittelweser, Olaf Miermeister, referierte über die Auswirkungen der Dürre auf die Landwirtschaft und Wirtschaft in diesem Jahr. Zusammen mit Sönke Ritterhoff, Agrarberater bei der Volksbank, ging man der Frage nach, wie besonders betroffenen Landwirten am besten zu helfen sei.

26.10.2018

Schulleben

Fachtag Sprache - Markt der Möglichkeiten an der BBS Syke

Sie freuten sich über weit mehr als 200 Teilnehmer: Die Veranstalter und Referenten des Fachtags Sprache an den BBS. - Foto: Michael Walter© Michael Walter

Am 23.10.2018 fand in der Mehrzweckhalle der BBS Syke - Europaschule der Fachtag Sprache statt, welcher neben dem Team Sozialpädagogik federführend von der AG „Kita und Sprache in Syke“ organisiert wurde. Eine gelungene Informationsveranstaltung rund um das Thema Sprache, welche ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Schülerinnen, Schülern und Kolleginnen des Bildungsgangs Sozialpädagogik, Bärbel Freese, Peter Göbel, Dennis Hammer, Manfred Hinrichs, Sven Karl und Annegret Lienhop so nicht möglich gewesen wäre. Hierfür sagen wir auch an dieser Stelle noch einmal: „Herzlichen Dank!“

Bericht: Imke Lehmkuhl

26.10.2018

Schulleben

Chinesische Delegation besucht die BBS Syke - Europaschule

Virtuelle Simulation mit Tover-Tafel© Berufsbildende Schulen Syke

Eine 20köpfige Delegation aus der Provinz Heilongjiang besuchte die BBS Syke - Europaschule, um sich umfassend über die Möglichkeiten der Dualen Berufsausbildung zu informieren. Die chinesischen Gäste konnten sich bei Führungen durch verschiedene Bereiche vom breiten Spektrum an Bildungsmöglichkeiten an der BBS Syke überzeugen.

21.09.2018

Pflegeschule

Neues Kompetenzzentrum in Syke eröffnet

Für eine gepflegte Zukunft

Eröffnung des Pflegekompetenzzentrums in Syke© Sebastian Kelm

Seit dem neuen Ausbildungsjahr läuft der Betrieb im neuen Pflegekompetenzzentrum am Schulzentrum Syke. Was dort alles gemacht wird, erfuhr nun auch Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

21.09.2018

Pflegeschule

Pflegekompetenzzentrum verzahnt öffentliche und private Schule

Einmalig in Niedersachsen

Vorbericht Pflegekompetenzzentrum© Seidel

Syke - Von Anke Seidel.
Die hilflose Patientin kann ohne Unterstützung kein Wannenbad nehmen. Aber worauf müssen Pflegekräfte Rücksicht nehmen? Wie behandeln sie die Seniorin fachgerecht? Mit einer Puppe mit beweglichen Gliedmaßen, die menschlichen Proportionen nachgebildet ist, lernen die Schülerinnen und Schüler im Pflegekompetenzzentrum Syke genau das – in einem neuen Ausbildungszentrum mit Alleinstellungsmerkmalen, das morgen offiziell eingeweiht wird. Ehrengast: Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

  • Seite 1 von 2
Zurück