Inhaltsbereich der Seite

Aktuelle Meldungen

14.02.2019

Abteilung 3

Neues Angebot: Europäisches Wirtschaftsabitur an der BBS

Das Exzellenzzertifikat

Überreichung des Exzellenzzertifikats EBBD an die BBS Syke Europaschule© Anke Seidel

Syke - Es ist ein Exzellenzzertifikat: Besonders motivierte Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an der BBS Europaschule Syke können künftig - zusätzlich zu ihrem Abitur - das Europäische Wirtschaftsabitur erwerben, das European Business Baccalaureate Diploma, kurz EBBD. Möglich ist das, weil die BBS seit Dienstag über die Akkreditierung als EBBD-Schule verfügt. Als Vertreterin der Europäischen Gesellschaft für das Europäische Wirtschaftsabitur überreichte Ute Schmitt das Zertifikat an Birgit Struthoff, Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, und an BBS-Schulleiter Horst Burghardt.

14.02.2019

BIB

Wolfgang Bosbach bei BIB-Eröffnung: Wider den politischen Ernst

Perspektiven mit Herz und Humor

Wolfgang Bosbach als Gastredner auf der BIB 2019© Jantje Ehlers

Syke - Von Anke Seidel. Warum Politiker nicht als Politiker vom Himmel fallen und es heute keine Revolution mehr braucht, um ein Rebell zu sein, das erläuterte Wolfgang Bosbach am Mittwochabend rund 350 Gästen im Syker Theater. „Ein Rebell ist heute schon jemand, der ehrlich seine Meinung sagt“, schmunzelte der 66-Jährige während der offiziellen Eröffnung der Berufs-Informations-Börse BIB.

07.02.2019

BIB

„Mehr ist an einem Tag kaum möglich“

Wolfgang Bosbach im Interview

Mehr an einem Tag geht nicht© Gregor Fischer

Eine Woche vor Eröffnung der Berufs-Informations-Börse in Syke spricht Wolfgang Bosbach über seinen ungeraden Lebenslauf und Prägung bei der Jobwahl. Einen Rat hat er auch.

16.01.2019

BIB

Eine große Nummer für Schüler

Berufs-Informations-Börse Syke

Aktionen auf der BIB© Janina Rahn

Von Dominik Albrecht

2.500 Schüler werden vom 14. bis 16. Februar auf dem Gelände der BBS Syke erwartet. Der Grund: Die Berufs- und Informationsbörse geht mit 105 Betrieben an den Start – 26 davon erstmals. Auch der Airport Bremen.

weitere Meldungen anzeigen